Arbeitskreis 5: Sammlungen

Im Arbeitskreis Sammlungen kümmern wir uns um die Planung, Koordinierung und Durchführungen der Kolpingsammlungen. Zu diesen gehören die Altkleider- und Altpapiersammlung (vierteljährlich), die Spendensammlung für Blinde (jährliche) und die Sammlung der Weihnachtsbäume. Darüber hinaus engagieren wir uns jedes Jahr beim Surwolder Umwelttag.

Pro Jahr kommen circa 12 Tonnen Papier und circa 6 Tonnen Gebrauchtkleider zusammen, die Kleider werden seit über 15 Jahren an unseren Partner und Abnehmer, die Kolping Recycling GmbH in Fulda, abgeführt. Desweiteren befinden sich Sammelcontainer für Gebrauchtkleider im Ort, die sich bei der Gaststätte Sabel (Bergklause) und bei der Tankstelle Albers befinden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Firmen und Privatpersonen für die Unterstützung bei unseren Sammlungen recht herzlich bedanken. Ohne diese vielfältige Hilfe wären die logistischen Herausforderungen nicht zu stemmen. Weitere Informationen auch auf: www.kolping-recycling.de

Die jährlichen Spendensammlungen für blinde Menschen werden seit über 20 Jahren durchgeführt und es kommt jedes Jahr ein ordentlicher Betrag zusammen mit dem wir die Not dieser Menschen ein wenig lindern können.

Kontakt: info@kolping-boergerwald.de (Ansprechpartner: Bernd Schürmann, Manuel Kerssens und Karlheinz Prehn)