Arbeitskreis 8: Öffentlichkeitsarbeit

In einer so großen Kolpingfamilie wie der von Börgerwald mit über 300 Mitgliedern und rund 70-80 Terminen im Jahr ist es schwierig alle Mitglieder gleichermassen umfassend und transparent über die Geschehnisse auf dem Laufendem zu halten und zu informieren. Die Schwierigkeit besteht darin auch die Mitglieder zu erreichen, die nicht wöchentlich an Gruppenstunden teilnehmen, außerhalb von Börgerwald wohnen oder nur an wenigen Veranstaltungen teilnehmen. Um für einen besseren Informationsfluss zu sorgen, haben wir 2015 mit acht Kolpingern das „Webteam“ gegründet. Diese Gruppe beschäftigt sich im wesentlichen mit den Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

In einer ersten Sitzung des Webteams haben wir in uns Gedanken darüber gemacht wenn wir Erreichen wollen, welche Informationen zur Verfügung gestellt werden sollen und über welche Kanäle wir das erreichen wollen. Am Ende des Abend stand ein Konzept das auf drei Säulen basiert.

• Säule 1: Erstellung einer Homepage (www.kolping-boergerwald.de) auf der alle wesentlichen Informationen über die Kolpingsfamilie zu finden sind.
  • Säule 2: Einrichtung einer öffentliche Facebookseite, um über anstehende Termine zu informieren, über Veranstaltungen zu berichten oder Neuigkeiten zu veröffentlichen.
  • Säule 3: Schaffung einer geschlossene Facebookgruppe, die nur für Mitglieder der Kolpingfamilie Börgerwald zugänglich ist und über die interne Informationen kommuniziert werden.

Dieses Konzept haben wir dann nach und nach mit Leben gefüllt. Nach mehreren Sitzungen und Arbeitsphasen konnten wir die Homepage Anfang 2016 online stellen.

Mitgewirkt an der Umsetzung haben Andreas Terfehr (Design und Programmierung), Karlheinz Prehn, Bernd Schürmann, Manuel Kerssens, Paul Krupinski, Maik und Christian Sagert (alle redaktionelle Arbeit) sowie Daniel Dinklage (Organisation Arbeitskreis, Design und redaktionelle Umsetzung).

Bei Anregungen, Kritik oder Feedback zur Gestaltung der Homepage oder bei Fragen zur Öffentlickeitsarbeit schreiben Sie doch einfach eine E-Mail.

Kontakt: info@kolping-boergerwald.de