Arbeitskreis 3: Barbaraverbund

Im Arbeitskreis "Barbarabezirk" beschäftigen wir uns mit allen Veranstaltungen die unsere Pfarreiengemeinschaft ( Börger, Neubörger, Börgermoor, Börgerwald) betreffen, wie z.B. die Messe im Pfarrpark an Christi Himmelfahrt oder der Feldgottesdienst.

Darüber hinaus ist Mechthild Terfehr Ansprechpartnerin für die "1-Welt-Arbeit" unsere Kolpingsfamilie. In den vergangenen Jahren haben wir jährlich nach Nigeria gespendet. Das Geld dafür hat die Kolpingsfamilie u.a beim Weihnachtsmarkt und der Weihnachtsbaum-Sammel-Aktion erarbeitet. Mechthild hat 2005-2006 einen Freiwilligen Dienst in Nigeria geleistet und hat seitdem Kontakt zu Projekten vor Ort. Sie sorgt dafür, dass die Spenden überwiesen werden und mit der finanziellen Unterstützung "Hilfe zur Selbsthilfe" vorangetrieben wird. Das war bisher ein " Rollstuhl" Projekt vom Verein Demeca und die Unterstützung einer abgelegenen Schule in Busch. Mit unserer Hilfe konnten z.B. Fahrräder angeschafft werden, die den Schulweg einiger Kinder ermöglichen.

Kontakt: info@kolping-boergerwald.de